Über Indievisuals

Unsere Vision

Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Dienstleistungen, Produkte und Marken mit aussagekräftigen Bildern und Animationen klar zu kommunizieren.

Wir brennen für gute Bilder, frieren für guten Ton, spielen mit Worten, schwelgen in Musik und komponieren Filmerlebnisse, die der menschlichen Vielfalt Ausdruck verleihen. Mit Freude tauchen wir ab in die Welt der Personen, der Musik oder Geschichten, die unsere Filme bevölkern. So können wir den Kosmos unserer Kunden verstehen und einzigartige Filmerlebnisse schaffen. Wir tauchen gerne ein in die Welt der Menschen, der Musik oder der Geschichten, die unsere Filme bevölkern. Seit 2009 helfen wir Unternehmen dabei, ihre Dienstleistungen, Produkte oder Marken mit bewegten Bildern klar und verständlich zu kommunizieren. Wir entwickeln Konzepte & Ideen für Videokampagnen, beraten und führen von der Storyentwicklung bis zur Umsetzung alles durch.

Die Geschichte unserer Kunden ist uns wichtig und wir finden immer die richtige Lösung, um Botschaften emotional, präzise und mit Stil auf den Punkt zu bringen.

Unsere Mission

Wir möchten mit unseren Filmen dazu beitragen, die Welt besser zu machen und auf wichtige gesellschaftliche Themen wie Bildung, Integration, Menschenrechte und Umweltschutz aufmerksam machen.

Lawrence Richards – Geschäftsführer

Neben unserer Arbeit für Unternehmen und das Fernsehen sind wir sehr stolz darauf, aussagekräftige Filme für Kunden wie die UN, das Rote Kreuz, Al Gores Climate Reality Project und verschiedene andere NGOs und Wohltätigkeitsorganisationen zu drehen. Unsere Arbeit für die BNI Stiftung hat dazu beigetragen, Millionen für die Bildung von Kindern weltweit zu sammeln. Allein mit einem dieser Videos konnten mehr als 20.000 Euro für die Opfer des Taifuns Haiyan in Malaysia gesammelt werden. Dies beweist, wie effektiv Videos bei solchen Hilfsaktionen sein können. Ein anderer Film brachte über 12.000 Euro für Tareto Maa ein, ein Projekt in Afrika zur Bekämpfung von Genitalverstümmelung.

Für diese Bemühungen wurde ich mit dem Moneygram Migrant Entrepreneur Award 2019 für soziale Verantwortung ausgezeichnet.

Lawrence Richards – Geschäftsführer

Die Geschichte hinter Indievisuals

Indievisuals blickt zurück auf eine bewegende Zeit mit unzähligen Eindrücken, inspirierenden Menschen und vielen technischen Entwicklungen. Als wir mit unserer Filmproduktionen anfingen gab es weder Smartphones noch Youtube, dafür viel analoges Equipment und Handarbeit. Über zwei Jahrzehnte lang haben auch wir uns weiterentwickelt und sind heute ein etablierter Kreativpartner für Unternehmen aus der ganzen Welt.

5 Filmstudenten beginnen mit Kurzfilmen und Musikvideos zu experimentieren

  • 2003

Erstes Musikvideo für den mit mehr als 40 Platin und Gold ausgezeichneten HipHop Produzent Shuko läuft auf Viva und MTV

  • 2004

Kurzfilm „The Last Chance“ gewinnt u.a. London Filmmaker Festival: Best Actor Award / Best Short Film

  • 2008

Kurzfilm „Lukas“ gewinnt Hessischen Nachwuchsfilmpreis, auserwählt von über 1.000 Einreichungen aus über 30 Ländern

  • 2009

Gründungsmitglieder gehen in unterschiedliche Filmrichtungen - heutiger Geschäftsführer Lawrence Richards nach Hollywood

  • 2009

Lawrence Richards kehrt nach Deutschland zurück und baut Indievisuals zu einer Filmproduktion für Unternehmen aus

  • 2010

Wir filmten bereits in über 50 Ländern auf 6 Kontinenten

Im Laufe der Jahre waren wir in unzähligen Ländern unterwegs und hielten atemberaubende Momente fest. Durch diese umfassende internationale Erfahrung besitzen wir eine globale Perspektive auf die Dinge.

Geschäftsführer & Creative Director

Lawrence Richards

Filmemacher aus Leidenschaft
Zweifacher Familienvater
Deutsch-Brite aus Südafrika


2001 – 2005 · Gutenberg Universität Mainz
Magisterstudium Film-/ Theaterwissenschaft & Anglistik

2003 · ZDF Sommerakademie
Schwerpunkt Regie & Kamera bei Andreas Dresen

2004 · Gutenberg Universität Mainz
Einführung in die Medienpraxis. Regie, Schnitt & Lichtsetzung

2005 – 2007 · Bournemouth University
BA (Hons) Film Produktion. Schwerpunkt Regie & Kamera

Unser exklusives Expertenteam

Indievisuals besteht aus einem Netzwerk von hochkarätigen Talenten mit jahrzehntelanger Erfahrung im Kreativbereich

Julie Gaston
Julie Gaston
Storytelling · Regie · Schnitt
Robin Benito
Robin Benito
3D Artist · VFX · Gaffer
Justin Peach
Justin Peach
Kameramann · Filmemacher
Peter Laupenmühlen
Peter Laupenmühlen
Komponist · Sounddesigner · Audioengineer
Sven Schwegler
Sven Schwegler
Set Tonmeister · Studio Mischtonmeister
Marko Böhner
Marko Böhner
Regie · Konzept · Motion Design
Henrik Diekert
Henrik Diekert
Redakteur · Regisseur · Autor
Jennifer Gesslein
Jennifer Gesslein
Journalistin · Redakteurin
Rebecca Richards
Rebecca Richards
Drehbuch · Story · Projektmanagement

Jetzt kostenlose Erstberatung buchen

In einem ersten Kennenlerngespräch erläutern Sie uns Ihr Vorhaben und erhalten eine erste Beratung und Aufwandsschätzung.

© 2024 INDIEVISUALS
Kontakt
+49 172 6857292

Mainz

Poststrasse 37
55126 Mainz

Frankfurt

Oeder Weg 34
60318 Frankfurt a. M.